Bettina Hünicke
Diplom-Farbdesignerin (FH)

Untersuchen von Farbfassungen

Befunduntersuchung und ausführliche Dokumentation
Gartenstadt-Kolonie „Reform“ in Magdeburg von Bruno Taut 1913-1916

  • Untersuchung 1996
  • Auftraggeber: Baudezernat Magdeburg, Untere Denkmalschutzbehörde

Maienhof 1, 2, 3 und Heckenweg 4 um 1913
Der Maienhof war als gemeinschaftlicher Wohnhof konzipiert. Er war das Herzstück der Siedlung. Das war Bruno Tauts erster Auftrag für "Reform".

Maienhof 1 im Frühling 1996
Die Siedlung wurde wesentlich verändert. Die Fassaden erhielten grauen Spritzputz. Dachrinnen, Fenster und Türen wurden umgebaut.


Farbtonkarte
Maienhof 1, Straßenfassade

Farbkonzept Maienhof 1, Straßenfassade und Giebel

Literatur:
Bettina Hünicke „Ein Restaurierungsbericht“ in Neues Bauen Neues Leben. Die 20er Jahre in Magdeburg. Deutscher Kunstverlag, 2000


Proben vom Fassadenputz und den Einbauteilen
wurden in Silikonharz eingebettet. Im Farbschliff
waren die Farbschichtenabfolgen im Foto sichtbar.
Sie wurden in einer Tabelle dargestellt.