Bettina Hünicke
Diplom-Farbdesignerin (FH)

Deckenmalerei

Freilegen, Restaurieren und Neufassen

  • Tucholskystraße 45 in Berlin
  • Wohnhaus erbaut um 1900
  • Lauf- und Podestdecken
  • Umsetzung 2002
  • Bauherr: Regional-Hausbau GmbH

Podestdecken

Um den Gesamteindruck der historischen Ausmalung wiederherzustellen, wurden Fehlstellen sehr sparsam retuschiert bzw. mit nachgefertigten Schablonen ergänzt.


Arbeitsphasen des Schablonierens
An einigen Decken fehlte die dekorative Malerei. Sie wurde neu aufgebaut. Der Fondfarbton, Striche und die Ornamentik wurden neu gefasst.


Laufdecken

Zustand nach dem Freilegen
Nach dem Abwaschen der blauen Leimfarbe zeigten sich an der Laufdecke Löcher, Risse und Neuverputzungen. Die dekorative Malerei war verblasst und zerstört, aber zusammenhängend sichtbar.

Restaurierte Laufdecke
Die Löcher und Risse wurden geschlossen, der Fondfarbton aufgetragen und die Fehlstellen malerisch ergänzt.